Aufräumen der Siepentäler 2019

Viele junge Sammler bei strahlendem Sonnenschein

Wie in jedem Jahr sammelten Heimaterdler Müll in den Siepentälern, an der Max-Halbach-Straße, rund um den Sportplatz sowie am Bromersfeld und an den Finkenkamps. Besonders vorsichtig ging man mit Blick auf die Brutzeit der Vögel zu Werke. Man beschränkte sich bewusst auf die Wegesränder.

Zwei Dinge sind festzuhalten:

  • Viele junge Eltern mit ihren Kindern nahmen teil.
  • Es war weniger vermüllt als in den Vorjahren.

Offenbar hat es sich im Bewusstsein festgesetzt, wie schön unsere Täler sind und sie zu schonen sind.

Dennoch, es kam wieder Einiges zusammen. Besonders freuten sich die Kinder. Sie tauschten die gesammelten Pfandflaschen bei Netto gegen Eis am Stil ein. Dankbar wurde auch wieder aufgenommen, dass man bei einem Grillwürstchen und kühlen Getränken ein wenig miteinander plauschen konnte. Insbesondere „neue Heimaterdler“ hatten dies als Chance zu Kennenlernen verstanden.

Eine rundherum gelungene Sache.