Aufgaben & Ziele

Macht es eigentlich Sinn….

Macht es eigentlich Sinn, der Siedlervereinigung Heimaterde (SVH) beizutreten?

Diese Frage wird häufig gestellt. Siedlervereinigung, das klingt ja so verstaubt, so antiquiert. Siedler, die gibt es in Mülheim nicht mehr. Was soll also der Quatsch?

Die vorbeschriebene Denkweise greift viel zu kurz. Die Aufgaben der SVH haben sich zwar gewandelt, die SVH hat gleichwohl ihre Existenzberechtigung. Heute ist die SVH wie folgt tätig:

  • Die SVH pflegt und fördert das kulturelle Leben. Sie unterstützt die Vereine bei ihren Aktivitäten und führt eigene Veranstaltungen durch. Das jährlich stattfindende und sehr beliebte Seniorenfest oder Informationsabende sind hierfür Beleg.
  • Persönliche Betroffenheiten, die durch den Verkauf von Häusern entstehen können, versucht die SVH im Zusammenwirken mit der Firma Immeo durch Vorschläge für die Vergabe von Wohnungen z. B. am Bertha-Krupp-Platz sozialverträglich abzufedern. Hierbei hilft es uns, dass wir mit den Verantwortlichen der Firma vertrauensvoll zusammenarbeiten. Dies kam bis heute einer Vielzahl von Heimaterdern zu Gute.
  • Die SVH initiiert und fördert zudem Projekte des Naturschutzes. Der Erhalt der Siepentäler und ihrer Wahrzeichen genießen dabei hohen Stellenwert. Erhaltungs- und Pflegemaßnahmen am Gänsereiterteich, die oftmals durch die SVH finanziert wurden, finden jährlich statt.
  • Die SVH setzt sich dafür ein, den Denkmalschutz fortzuentwickeln, das heißt, dem Umweltschutz wo notwendig Vorrang zu geben. Auch geht es darum, die in den Bebauungsplänen festgelegten Vorgaben zum Wohle aller hier lebenden Menschen in deren Bewusstsein zu rücken. Wir pflegen dazu einen engen Informationsaustausch mit der Stadt Mülheim.
  • Seit Jahren treten wir dafür ein, Quellen zum Gänsereiterteich wieder freizulegen. Hier konnte ein Erfolg erzielt werden. Eine Quelle wurde gefasst, deren Wasser heute den Gänsereiterteich speist und somit wesentlich zur Verbesserung der Wasserqualität beiträgt.
  • Zu den Geschäftsleuten auf der Heimaterde pflegen wir enge Verbindungen. Unseren Mitgliedern werden z. B. von der Firma toom-Baumarkt bei Käufen Vergünstigungen gewährt.

Sofern Sie uns in unserer Arbeit unterstützen wollen und an einer Mitgliedschaft interessiert sind (Jahresbeitrag 20,00 €), nehmen Sie bitte Verbindung mit uns auf.