Seniorenfest 2016

Seniorenfest am 5. Dezember 2016

Das diesjährige Seniorenfest war für viele unserer Mitglieder der Höhepunkt des Jahres mit ihrer Siedlervereinigung. Bezirksbürgermeister Arnold Fessen, sein Vertreter Peter Pickert und Pfarrerin Anja Collenberg konnte Egon Janz als Ehrengäste begrüßen. Der Krug-Wirt hatte den Großen Saal liebevoll vorbereitet, alles war festlich geschmückt, ein herrlicher äußerer Rahmen.

Die Gestaltung des Programms lag in bewährten Händen. Josef Ducrée intonierte Weihnachts-, Volks- und Lieder von der Heimaterde und animierte alle zum Mitsingen.

Danach führten die Kinder der Klasse 2b der GGS am Sunderplatz das Minimusical von den vier Kerzen auf. Dabei ging es um die Wartezeit vor Weihnachten und die Bedeutung der vier Kerzen. Vier Kinder mit übergroßen Kerzen aus Pappe auf dem Kopf symbolisierten den FRIEDEN; die FREUDE, die LIEBE und die HOFFNUNG. Die Kinder machten ihre Sorgen und z. T. auch Ängste deutlich, wie sie eben jetzt schon ein doch so junger Mensch erahnen kann. Dies berührte die älteren Heimaterdler schon sehr, es wurde bei manchen schon die eine oder andere Träne verdrückt. Doch das vierte Licht, die HOFFNUNG, sorgte für die Wende und wies den Weg zur Krippe.

Vielen Dank euch Kindern und eurer Lehrerin Beate Klein-Möller. Ihr habt uns allen eine sehr große Freude bereitet.

Dann die Chöre. Zweimal traten sie auf, die Sänger des MGV Heimaterde, der Königstreuen und die Sänger des KAB-Chores aus Essen. Stille Nacht, gesungen von einem Männerchor, das geht schon unter die Haut. Auch traditionelles Liedgut, wie das Schifferlied oder Heimat, wurde gesungen und nicht zuletzt die Legende der Räuber. Danke dem Dirigenten Guido Lorger und seinen Sängern, denen es nicht hoch genug anzurechnen ist, ständig an den Seniorenfesten teilzunehmen.

Bleibt festzuhalten: Bei Kaffee, Kuchen und später bei den traditionellen Brühwürstchen verbrachten alle Teilnehmer einen schönen Nachmittag, und das in alter Tradition.