Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bürgergespräch nach einer Präsentation zum Thema Denkmalschutz – Solartechnik

Donnerstag, 19. August 2021 um 20:00

die Siedlervereinigung Heimaterde lädt ein zu einem Gespräch zum Thema

Denkmalschutz – Solartechnik
für Donnerstag, den 19. August 2021, ab 20.00 Uhr,
in die Gaststätte „Krug zur Heimaterde“ – Steakhouse Sierra Nevada -, Kolumbusstr. 110, 45472 Mülheim an der Ruhr.

Der auf der Heimaterde praktizierte Denkmalschutz steht in Konkurrenz mit den Belangen des Klimaschutzes. Viele Heimaterdler sind der Auffassung, dass der Klimaschutz jeden Beitrag zur Minderung von CO2 -Emissionen zwingend erforderlich macht, sei er auch noch so klein.
Oftmals werden geplante Solaranlagen nicht genehmigt, weil sie durch Bebauungspläne verboten sind. Darüber hinaus wird für seit Jahren betriebene Anlagen Rückbau verlangt. Wir denken, dass es im Sinne von mehr Klimaschutz eines veränderten Verwaltungshandelns bedarf, und würden gerne Ihre Meinung dazu erfahren.
Der Erhalt unserer Vorgärten ist in der Denkmalbereichssatzung III als Aufgabe vorgeschrieben. Schotterwüsten auf der Heimaterde sind durch Ortsrecht verboten und auch aus denkmalschützerischer Sicht abzulehnen. Zudem haben sie einen nachweislich schlechten Einfluss auf unser Kleinklima und schädigen die Artenvielfalt. Gemeinsam werden wir überlegen, was gegen diese Entwicklung zu tun ist.
Über Ihre Teilnahme, auch als Nichtmitglied der Siedlervereinigung, und über eine rege Diskussion würden wir uns sehr freuen. Vertreter aus der Politik und der Verwaltung werden ebenfalls eingeladen.

Die Einladung steht unter dem Vorbehalt, dass pandemische Gründe nicht entgegenstehen!
Mit der Diskussion Denkmalschutz – Solartechnik ist nicht vor 20.00 Uhr zu rechnen.

Details

Datum:
Donnerstag, 19. August 2021
Zeit:
20:00

Veranstalter

Siedlervereinigung Heimaterde 1919 e.V.

Veranstaltungsort

Krug zur Heimaterde
Kolumbusstraße 110
Mülheim an der Ruhr, 45472 Deutschland
Google Karte anzeigen